Dienstag, 17. Mai 2011

Heiße News aus Japan: Tokyo Marui Steyr HC (High Cylce) AUG

Eigentlich wollte ich gar keine News bloggen, aber manche sind es einfach wert!

Tokyo Marui hat bei der diesjährigen Shizuoka Hobby Show in Japan wie jedes Jahr neue Produkte für das Jahr 2011 vorgestellt. Diese Hobbymesse war vom 12. bis 15. Mai 2011 und hatte ihr 50jähriges Jubiläum. Aber das nur so am Rande.

Eine neue AEG wird ab Juli 2011 am Markt sein - die Tokyo Marui Steyr HC. HC steht für High Cycle und soll die hohe Stock-ROF von 25 BBs pro Sekunde betonen.




So sieht das Teil aus, sieht der Realsteel Stery Aug A3 verdammt ähnlich. Das Gehäuse ist jetzt auch mit einer seitlichen Railschiene ausgestattet.



Die HC kommt aber an dem Look der echten A3 nicht ran. Aber ich denke da kann man durchaus einiges Modden, und vor allem leichter als bei anderen AUGs.

Update: Die Marui Steyr HC ist eine Kopie der Realsteal STEYR AUG A3 9mm XS, diese sieht so aus:


Eine echt gelungene Kopie! Nur das Magazin und die Halterung dafür wurden weggelassen. Wer das will, der findet im Netz (vielleicht auch bald hier) Modds dafür. Wurde alles schonmal gemacht, ist also durchaus möglich.

Die Sicherung hat nun 3 Rasten: Safe-Semi-Auto. Der vordere Grip ist übrigens dabei und nicht nur zur Deko.


Die Marui Steyr HC ist mit dem neuen Spanngriff ausgestattet. Die Rail ist angeblich aus glasfaserverstärktem Kunstharz, ich habe bei meiner Quelle aber nochmal nachgefragt. Der Receiver/Gehäuse ist aus jedem Fall aus einer Zinklegierung (also wie bei den anderen AUGs von Marui).

Der Flashhider ist aus Aluminium mit 14mm Linksgewinde. Ein Adapter für einen Silencer wird mitgeliefert.

Die mitgelieferte Visierung ist weit besser als die Alte, aber leider aus ABS Plastik. Kimme und Korn selber sind aber aus Zinkdruckguss.

Die HopUp Unit wurde verbessert. Der Außendurchmesser des Verstellrades soll kleiner sein und sie soll besser feeden. Die Abmessungen sollen etwas anders sein und das Nozzle ist dadurch auch länger. Ich habe eine CA HopUp-Unit ins Bild kopiert (oben), kann aber nicht erkennen, was hier anders ist.

Leider passen angeblich alte TM Magazine, egal hob High- oder LowCap nicht mit den neuen zusammen. MidCaps sollen passen - sind aber alles noch Gerüchte.

Yen zu Euro 1:1 umgerechnet: 30 EUR für ein Highcap und 16 EUR für ein Lowcap.

Die Tokio Marui Steyr HC selber kostet 34.800 Yen, umgerechnet 305 EUR

Hier ein Vergleich mit der RS AUG A3 (unten). Aber wie gesagt, es ist eine STEYR AUG A3 9mm XS Kopie. Visier und Silencer im Bild sind nicht im Lieferumfang dabei und können separat gekauft werden.

Daten Tokyo Marui Steyr HC:
  • Länge: 610 mm
  • Lauflänge: 260 mm (P90 247 mm)
  • Gewicht: 2680 g
  • Gearbox: V3
  • Motor: TM EG30000HC-S
  • ROF: 25 BPS @ 8,4V (falls sie Stock 270 fps hat, ist das sehr gut)
  • Voraussichtlich am Markt ab: Juli 2011

Und für alle, die noch nicht genug haben, die drei ersten Videos zur High Cycle Aug:








Marui hat auch eine neue SCAR, eine neue G36C und ein paar Pistolen im Programm, wem das interessiert, der kann das hier nachlesen.

Bin schon gespannt, wann die Marui High Cycle AUG bei uns verfügbar ist. Hoffe da sind die Händler im Juli fit genug. Kaufe ich mir auf alle Fälle :-).

1 Kommentar:

Ein Kommentar dazu ist gerne gesehen und hilft den Blog zu verbessern.